Rund um Ihren Aufenthalt in der Geriatrischen Fachklinik Rheinhessen-Nahe

Ihre Behandlung ruht in den Händen erfahrener Ärzte. Chefarzt, Oberarzt und Stationsarzt beschäftigen sich sorgfältig mit Ihnen, auch wenn Sie nicht jede Stunde an Ihrem Bett sein können.

Ihr Arzt ist gerne bereit, Fragen zu Ihrer Erkrankung und deren Behandlung während der Visiten oder nach Vereinbarung zu beantworten.

Untersuchungen und Behandlungen werden nur auf ärztliche Anweisung von geschultem Personal durchgeführt.

Öffnungszeiten der Pforte

  • Montag bis Freitag: 7.45 - 18 Uhr
  • Samstag / Sonntag: 9 - 18 Uhr

Im 7. Obergeschoss befindet sich eine Dachterrasse, die ganztägig geöffnet ist.

Auf der Dachterrasse finden Sie

  • eine Spiel- und Freizeitterrasse mit Liege- und Sitzgelegenheiten
  • ein Schachspiel
  • ein Mensch-Ärger-Dich-Nicht-Spiel

Aus Sicherheitsgründen (vorbeugender Brandschutz) ist der Betrieb von Heißwassergeräten, Bügeleisen, Tauchsiedern usw. in den Patientenzimmern nicht gestattet.

Für eine individuelle Ernährungsberatung steht Ihnen unsere Diätassistentin gerne jederzeit nach Terminvereinbarung zur Verfügung.

Möchten Sie ein Fernseher für sich allein haben, können Sie den in Ihrem Zimmer befindlichen Fernseher gegen Gebühr an der Rezeption freischalten lassen. Alle Fernseher verfügen über SAT-Anschluss.

Geben Sie bitte Fundsachen an der Rezeption ab. Haben Sie etwas verloren, sollten Sie bei unseren Mitarbeitern an der Rezeption nachfragen.

Fußpflege kann auf Wunsch über die Mitarbeitern im Pflegedienst bestellt werden.

In Bad Münster am Stein-Ebernburg finden regelmäßige Gottesdienste statt. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Infotafel in der Eingangshalle.

Einige Dinge sollten Sie bei sich haben:

  • Bequeme, funktionale Bekleidung
  • Festes Schuhwerk
  • Toilettenartikel
  • Handtücher
  • Nachthemden oder Schlafanzüge zum Wechseln
  • Vorhandene Hilfsmittel (z.B. Hörgerät, Sehhilfen und ggf. auf Sie persönlich eingestellte Gehhilfen)
  • Morgenrock oder Bademantel
  • Hausschuhe
  • Anti-Rutsch-Socken (sog. ABS Socken)
  • Badebekleidung

Eine leistungsfähige Küche mit diätisch geschultem Personal sorgt für Ihr leibliches Wohl.

Wir bieten Ihnen verschiedenste Kostformen. Auf besondere Wünsche gehen wir gerne ein. Bitte sprechen Sie rechtzeitig mit dem Service-Personal des Speisesaals oder mit Ihrem Stationsarzt.

Bitte beachten Sie die vorgegebenen Zeiten und melden Sie Ihre Abwesenheit rechtzeitig den Mitarbeiterinnen im Service.

Ihr Zimmer und Ihr Bett bilden für die Zeit Ihres Aufenthaltes Ihren Wohn- und Lebensraum. Wir wünschen sehr, dass Sie sich hier wohlfühlen. Benötigen Sie eine Wolldecke oder ein zusätzliches Kopfkissen? Sprechen Sie einfach die Mitarbeiterinnen des Pflegedienstes an.

Unsere Patientenzimmer sind vollkommen gleich gestaltet. Bitte gehen Sie mit den Ihnen zur Verfügung gestellten Gegenständen und allen technischen Anlagen sorgsam um.

Bitte legen Sie Ihre ausgehende Post bei der Rezeption ab. Gerne bringen wir Ihre Vollständig frankierten Briefe und Karten zur Post. Die Poststelle liegt gegenüber der Reha-Klinik.

Wir verteilen die ankommende Post auf den Stationen. Paketsendungen, Geld oder Einschreiben sowie Sendungen mit Nachporto deponieren wir bei der Rezeption. Hier können Sie Ihre Post ab 11.30 Uhr in Empfang nehmen.

In den Räumlichkeiten der Klinik ist das Rauchen nicht gestattet. Sollten Sie auf das Rauchen nicht verzichten wollen, steht Ihnen die Dachterrasse zur Verfügung.

Unsere Rezeption ist montags bis freitags in der Zeit von 7.45 bis 18 Uhr geöffnet. Am Wochenende und an Feiertagen ist die Rezeption  von 9 bis 18 Uhr besetzt.

An jedem Patientenbett befindet sich ein Telefonapparat. Bezüglich der Handhabung wenden Sie sich bitte an das Pflegepersonal.

Innerhalb des Hauses können Sie kostenlos telefonieren. Orts- und Ferngespräche sind gebührenpflichtig. Zur Freischaltung des Telefons wenden Sie sich bitte an die MitarbeiterInnen der Rezeption.

Am Tag Ihrer Ankunft oder spätestens am darauffolgenden Tag findet die Erstuntersuchung statt und der für Sie gültige Therapieplan wird festgelegt.

Ihr individueller Therapieplan mit der Zeiteinteilung für die Behandlung begleitet Sie während Ihres gesamten Aufenthaltes.

Ihr Kostenträger genehmigt leider grundsätzlich keinen Urlaub über Nacht oder an Wochenenden. Nur aus zwingenden Gründen und nur mit Zustimmung des zuständigen Arztes ist eine Beurlaubung möglich.

Über eine Verlängerung des Aufenthaltes entscheidet abschließend Ihre Krankenkasse bzw. Ihr Versorgungsamt.

Es können in unserem Haus Wahlleistungen mit entsprechendem Aufpreis in Anspruch genommen werden. Die Mitarbeiter der Patientenaufnahme stehen Ihnen für Rückfragen gerne zur Verfügung. Über Wahlleistungen muss ein gesonderter Vertrag zwischen Ihnen und der Klinik abgeschlossen werden.

Wir wickeln die Abrechnung der Zuzahlung ab. Der Versicherungsträger hat Ihnen und uns in der Regel die Summe Ihrer gesetzlichen Zahlungsverpflichtung bekanntgegeben. Jede weitere Information darüber erhalten Sie in der Verwaltung.